Veranstaltungen
30. April 2019 – Vortrag über Professor Hermann Cohen (1842-1918)
Professor Hermann Cohen (1842-1918) – ein Philosoph von internationaler Bedeutung mit Wurzeln in Sachsen-Anhalt
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich darf Sie im Namen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Magdeburg ganz herzlich zu dem oben genannten Vortrag einladen. Dieser findet am Mittwoch, den 03.04.2019, ab 18 Uhr im Eine-Welt-Haus (Schellingstraße 3-4, 39104 Magdeburg) statt. Als Referenten konnten wir Dr. Hans-Jörg Willer (Cohen-Gesellschaft Coswig/Anhalt) gewinnen.
Hermann Cohen wurde in Coswig/Anhalt geboren, dem er stets verbunden blieb. Er war der erste jüdische Professor für Philosophie in Preußen, Aufklärer, Begründer der Marburger Schule des Neukantianismus und außerdem ein angesehener Religionsphilosoph. Zu seinen Schülern zählten Persönlichkeiten wie Boris Pasternak und Ernst Reuter. Namhafter Kritiker war Ernst Bloch, der Philosoph des Prinzips Hoffnung. Cohens Gedanken zum Verhältnis von Religion und Vernunft sowie gegen Antisemitismus und Intoleranz finden in den Debatten der Gegenwart zunehmend Gehör. Der Erinnerung an den Philosophen und sein umfangreiches Werk widmen sich die an der Universität Zürich gegründete Hermann Cohen-Gesellschaft sowie die Cohen-Gesellschaft Coswig/Anhalt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie der Einladung zahlreich folgen würden und auch interessierte Dritte über den Termin informieren könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Krull
Stellv. Vorsitzender DIG AG Magdeburg