Veranstaltungen

13. Oktober 2023 – Lesung mit Igal Avidan

Lesung mit Igal Avidan zu seinem neuen Buch »… und es wurde Licht!« Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf Sie im Namen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Magdeburg ganz herzlich zu der oben genannten Lesung einladen. Dieser findet am Freitag, den 13.10.2023, ab 18 Uhr im Forum Gestaltung (Brandenburger Straße 9, 39104 Magdeburg) statt. Der Eintritt ist frei.

 

Gute Nachrichten sind selten eine Meldung wert – auch nicht, wenn sie in diesen Tagen aus Israel kommen. Dabei gibt es sie, und sie sind nachzulesen in diesem Buch, das rechtzeitig zum 75. Jahrestag der Staatsgründung erscheint. Der israelische Journalist und Autor Igal Avidan berichtet, entgegen den üblichen Fernsehbildern, aus einer bewegten Gesellschaft, in der Juden und Araber längst ein Zusammenleben gefunden haben, das den Vorstellungen von ewigem Hass (von Politikern auf beiden Seiten gern geschürt) nicht entspricht. Eine friedliche und zugleich brüchige Co-Existenz auf dem Vulkan – davon erfährt man in diesen Reportagen aus dem Alltags­leben in Israel. Gewaltsame Übergriffe sind zwar an der Tagesordnung, gegenseitige Hilfe, Solidarität, Nachbar- und Freundschaft aber auch. Dieses Buch zeigt, dass die israelische Gesellschaft – allen Rückschlägen zum Trotz – dabei ist, zusammenzuwachsen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie der Einladung zahlreich folgen würden und auch interessierte Dritte über den Termin informieren könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tobias Krull

Vorsitzender DIG AG Magdeburg

Otto gegen Rechts eine welt haus Magdeburg
Navigation einblenden Navigation ausblenden